Zusammen mit dem NABU Haltern am See haben wir das Jahr im Trigon in Haltern ausklingen lassen. Jeder hat etwas leckeres mitgebracht, Carola hat außerdem ihr Bücherregal ausgeräumt und die Bücher verlost, die sie nicht mehr lesen will.
Zusammen starteten Naturfreundinnen und Naturfreunde des NABU Haltern am See und des NABU Marl am Haardgrenzweg in Oer-Erkenschwick zu einer Wanderung durch die Haard.
Durch die Felder und Flächen zwischen dem Flugplatz Loemühle und dem Loemühlenbach, führte ein Spaziergang zum Thema Agrarwirtschaft mit dem Kreislandwirt Georg Schulte-Althoff.
Beim Reinigen der Nistkästen, die wir an verschiedenen Stellen in Marl aufgehängt haben, konnten wir einen ganz hervorragenden Bruterfolg feststellen. In fast allen Kästen waren Nester zu finden.
Wir informierten bei einer Exkursion am Loemühlenteich über das Leben der Kobolde der Nacht. Mit Batdetektoren wurden die Rufe der Fledermäuse hörbar gemacht, mit einem Nachtsichtgerät konnten wir die flatterhaften Säugetiere sichtbar machen. Die Aktion fand starkes Interesse und die Marler Zeitung hat ausführlich berichtet.
Mehr als 60 Institutionen und Vereine präsentierten sich mit einem Bühnenprogramm, Informations-, Mitmach- und Ess-Ständen auf dem Quartiersplatz in Hüls-Süd. Auch der NABU war dabei!
Am 13. Juni fand in Herten unser Gänsevortrag statt. Das Interesse war so groß, dass nicht alle einen Stuhl bekamen und auf den Tischen sitzen müssten. Der Vortrag kam sehr gut an und nun wissen viele Menschen mehr über unsere "liebenswerten Langhälse".
Auf Wunsch der grünen Wählergemeinschaft fand eine Wanderung durch die Matena und das Loemühlenbachtal unter Führung von Gruppensprecher Erwin Gebauer statt. Die Diskussionen waren so spannend, dass die Wanderung beinahe auf der Strecke blieb ;-) Es war ein sehr interessanter Nachmittag für alle Teilnehmer.
Am 10. Juni fand das Wespenseminar mit Volker Fockenberg aus Bottrop statt. Wir haben viel über die kleinen Insekten gelernt. Mehr Infos unter http://www.aktion-wespenschutz.de