Teichhuhn

Das Teichhuhn leuchtet in schwarz-rot-gelber Farbe mit weißen Seitenstreifen und weißen Unterschwanzfedern. Hühner und Hähne sehen gleich aus. Der Name ist ewas irreführend, denn das Teichhuhn ist gar kein Huhn, sondern eine Rallenart.

 

Das Teichhuhn steht auf der Vorwarnliste der Roten Liste der bedrohten Vogelarten. An der Loemühle brüten sie regelmäßig und erfolgreich. Am liebsten bauen sie hier ihre Nester in den Bäumen. Die Nester werden nicht angeflogen, sondern erklettert. Teichhühner sind geschickte Kletterer, aber keine guten Flieger. Man sieht sie sehr selten in der Luft.

 

Wenn man ruhig auf einer Bank verweilt, ist die Chance, ein Teichhuhn vorbeilaufen zu sehen, sehr gut. Bei der geringsten Störung suchen sie sofort Deckung auf. Es sind recht vorsichtige Vögel, die dem Menschen mißtrauen, sich aber trotz ihrer Winzigkeit gegen andere Wasservögel durchzusetzen wissen.

Teichhuhn mit Küken
Teichhuhn mit Küken