Eisvogel

Der Eisvogel ist regelmäßig am Loemühlenteich zu sehen, aber man muss Glück haben, um den kleinen fliegenden Edelstein zu entdecken. Er ist gerade so groß wie eine Amsel und nur der Rücken leuchtet in hellem blau. Am ehesten hört man seine Anwesenheit. 

Wenn er da ist, sitzt er auf Ästen nahe der Wasseroberfläche und beobachtet die Fische. Hierzu ist er auf klares Wasser angewiesen. Bei Anblick eines Fisches stößt er wie eine Harpune mit dem Schnabel voran ins Wasser. Mit etwas Glück kommt er mit einem Fisch im Schnabel wieder zurück auf den Ast, wo er seine Beute mit Schlägen auf den Ast betäubt und dann verschlingt.

Zum Brüten braucht der Eisvogel Steilwände, in die er Bruthöhlen gräbt. Die örtlichen Gegebenheiten würden zwar passen, dennoch konnte sich bislang kein Paar für den Loemühlenteich zur Familiengründung entscheiden.

Eisvogel
Eisvogel