2021 · 29. Mai 2021
Kurze Zeit nach Eröffnung des Insektenhotels sind schon die ersten Zimmer belegt. Eine Mauer-Lehmwespe gehört zu den ersten Gästen. Peter Marrek hat ein Foto gemacht und die Art bestimmt. Mehr über das kleine Fluginsekt hier: https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Mauer-Lehmwespe/Mauer-Lehmwespe.htm

Blick ins Nest
2021 · 11. April 2021
Wolfgang Wuthe hat einen kameraüberwachten Nistkasten. Dort zieht gerade eine Kohlemeise ein. Auf diesen Videos sieht man die kleine Meise beim Nestbau und beim Füttern:

2021 · 30. März 2021
Wir haben unsere Schautafel an der Loemühle um ein Insektenhotel bereichert. Das Insektenhotel wurde bewußt in niedriger Höhe aufgehangen, damit auch Kinder dort hineinsehen können.

Einzäunung der eingesäten Fläche mit Hinweisschildern
2021 · 28. März 2021
Leider mussten wir feststellen, dass kurz nach der Einsaat der Blühwiese überall Hundepfoten und tiefe Löcher zu sehen waren. Natürlich konnten weder Hunde noch Hundebesitzer ahnen, dass dort etwas gesät wurden. Wir haben deshalb die Fläche abgeflattert und Hinweisschilder aufgestellt.

Neueinsaat Blühwiese Kreisverkehr Am Alten Pütt
2021 · 26. März 2021
Am 26.03.2021 wurde der Kreisel vom Kreisverkehr auf der Straße Am Alten Pütt für eine Blühwiese vorbereitet. Die Stadt Marl hat die Fläche mit der Fräse vorbereitet, der Kreis Recklinghausen die Saatgutmischung zur Verfügung gestellt. Das Saatgut wurde auf die vorbereitete Fläche ausgetragen und angewalzt.

Pferdeweide in Marl mit Kopfweiden
2020 · 28. November 2020
Professor Frithjof C. Kuepper lud engagierte Menschen ein, ihm bei der Pflanzung von Kopfweiden hinter der Siedlung "Neue Schlenke" zu helfen. Dort standen bislang 82 weibliche und 2 männliche Kopfweiden auf dem Grundstück der Stadt Marl, welches als Regenversickerungsbecken und Pferdeweide genutzt wird. Es müssen mehr Männer werden, so Kueppers Aufruf, denn die männlichen Bäume sind die Pollenträger und damit für Bienen und andere Insekten ein wertvoller Futterbaum. Die Damen locken...

2020 · 08. September 2020
Die Datenbank zickt etwas herum, aber die ersten Kilometer sind schon eingetragen! Dieter Kunkel führt die Tabelle zur Zeit an. Wer noch mitmachen will, kann sich jederzeit beim stadtradeln registrieren!

Freddy Schoknecht und Erwin Gebauer luden zur Radtour rund um die Halde ein.
2020 · 22. August 2020
Die Bürgerinitiative Marl-Hamm und der NABU Marl haben am 22.08.2020 zu einer Radtour um die Halde Brinkfortsheide eingeladen. Es steht immer noch im Raum, dass die Halde als Mülldeponie Verwendung finden könnte.

2020 · 23. Juli 2020
Im Mai hatten wir eine Schautafel an der Loemühle aufgestellt. Zu sehen waren die Wasservögel an der Loemühle. Heute haben wir die Tafel gewechselt, damit es nicht langweilig wird. Zu sehen sind jetzt die Singvögel am Loemühlenteich:

2020 · 18. Juli 2020
Am 18.07. fand am Jahnstadion eine Fledermausexkursion mit Herrn Wanske von der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Kreis Recklinghausen statt. Teilnehmer waren Mitglieder der „BI Erhalt Jahnstadion Wald“ und des NABU. Herr Wanske schilderte Wissenswertes über die hier lebenden Fledermäuse und deren Verhalten und welchen Schutz sie genießen. Nach den umfänglichen Erklärungen wurden Teilnehmer mit Detektoren, die Fledermäuse orten und identifizieren können, ausgestattet. Beim...

Mehr anzeigen