Im Jahr 2016 wurde die NABU Gruppe Marl gegründet.

Unsere Aktivitäten 2016

Exkursion in die Stadtnatur von Marl

09.07.2016 Marler Stern

Die Pflanzenarten in der Siedlung und an Wegen wurden erkundet - woher sie stammen und welche Bedeutung sie haben. Ebenso wurden Ihre Erkennungsmerkmale beschrieben.

Geleitet wurde die Exkursion von Dr. Götz Loos von der Ruhr-Universität Bochum.

ausführlicher Bericht im Lokalkompass

Lichtbild Vortrag über den Eisvogel

Mittwoch, 08.06.2016

Er wird als fliegender Diamant bezeichnet und gilt als einer der schönsten Vögel – der Eisvogel. Auch in Marl, Haltern und Umgebung ist er heimisch. Naturfotograf Thorsten Krajewski hat ihn viel beobachtet und den kleinen Vogel in Bild und Ton vorgestellt.

Familienwanderung - Expedition Düsterdille

14.10.2016 - Sagenhafter Wandel in der Westruper Heide

Wir wandelten durch die Westruper Heide in Haltern und lauschen den erzählten Geschichten und Sagen, welche seit Jahrhunderten von den Alten hier erzählt werden. Wir genossen die besondere Atmosphäre in der Heide im Mondlicht und dazu die stillen Phasen.

Jahresabschlusstreffen - Haltern und Marl

Am 14.12.2016 trafen sich die NABU-Gruppen Marl und Haltern am See im Hans-Katzer-Haus zum Jahresabschlusstreffen. Neben den Mitgliedern fanden sich auch Gäste ein, so dass ca. 20 Personen die Reihen füllten.
Mit Bildern und einem Rückblick auf 2016 erinnerte Christian Lynen an die Aktivitäten und Exkursionen der Gruppen. Nachdem alle Anwesenden mit Getränken, den mitgebrachten Speisen und Leckereien versorgt waren, folgte der Hauptvortrag. Britta Müller wusste viel über die Vögel am Citysee zu berichten und garnierte ihre Ausführungen mit vielen zum Teil extra dafür angefertigten Fotos und spannenden Fakten.
Eingeblendete Interviews mit Vögeln vom See führten bei den Zuhörern zu manchem Schmunzler.
Im Anschluss zeigte Peter Marrek noch Fotos von Tieren aus der direkten Umgebung.

Exkursion mit dem Förster durch den Wald

16.12.2016 - In Marl wurden viele Bäume im Waldgebiet der "Matena" gefällt. Anwohner, Spaziergänger und Naturfreunde reagierten besorgt auf die großen Lücken im Wald. Der NABU Marl bat um eine Begehung des betroffenen Waldstücks mit den Verantwortlichen.

Auf einer Exkursion durch den Wald erklärten die Förster von "Wald und Holz" sowie der Leiter des Zentralen Betriebshofs der Stadt Marl die Hintergründe der Maßnahmen.