· 

Blühwiese 1

Neueinsaat Blühwiese Kreisverkehr Am Alten Pütt
Neueinsaat Blühwiese Kreisverkehr Am Alten Pütt

Am 26.03.2021 wurde der Kreisel vom Kreisverkehr auf der Straße Am Alten Pütt für eine Blühwiese vorbereitet. Die Stadt Marl (ZBH) hat die Fläche mit der Fräse gut vorbereitet, der Kreis Recklinghausen die Saatgutmischung zur Verfügung gestellt. Das regionalisierte Saatgut enthält vor allem Pflanzen, die nützlich für unsere Insekten sind. Die Blühmischung wurde auf die vorbereitete Fläche ausgetragen und angewalzt. Nun sind wir gespannt, wie sich die Fläche entwickelt. Bekanntermaßen blüht es im ersten Jahr nicht ganz so viel ... aber wir denken ja langfristig :-)

 

Mehr zur regionalen Saatgutmischung vom Kreis Recklinghausen, die kostenlos erhältlich ist, findet man hier:

https://www.kreis-re.de/inhalte/buergerservice/umwelt_und_tiere/umwelt/untere_naturschutzbehoerde/SaatgutmischungenBiodiversitaet.asp

 

Eine Ausarbeitung zum Thema "Insektenrettung aus der Samentüte" vom Bochumer Botanischen Verein gibt es hier als PDF zum Download: https://www.botanik-bochum.de/publ/OVBBV11_2_Buch_Jagel_Ansaaten.pdf

 

Anwalzen geht auch per Pedes ...
Anwalzen geht auch per Pedes ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0