Unsere Umwelt und Silvester
Zu Silvester wurden jedes Jahr Tonnen von Feinstaub und viele gesundheitlich bedenkliche Stoffe in sehr großen Mengen, durch „Böllerei und Feuerwerke“ freigesetzt (https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel)
Dies sollte – nein, muss sich ändern. Den Spaß und die Freude zur Jahreswende, durch dieses Brauchtum, möchten wir den Marler Bürgern nicht nehmen. Wir bitten aber, über eine zeitliche Einschränkung nachzudenken. Reichen nicht auch 15 Minuten Feuerwerk aus?
Feinstaub in Marl kein Problem?
Weit gefehlt. Interessierte können auf der Internetseite https://marl.maps.luftdaten.info die aktuelle Belastung mit Feinstaub beobachten. Die Feinstaubwerte in Marl-Hüls können über unseren Feinstaubsensor in der aktuellen, täglichen, wöchentlichen oder jährlichen Darstellung eingesehen werden:
https://www.madavi.de/sensor/graph.php?sensor=esp8266-536011-sds011#l_month
Unserer Gesundheit, der Natur und unserer Umwelt tut ein übermäßiger Feuerwerksgebrauch an Silvester nicht gut. Umwelt- und Naturschutz fängt bei uns selber an, nicht bei den Anderen. Genießen Sie Silvester bei Bedarf mit einem eigenen, zeitlich und im Umfang angemessenen Feuerwerk.
Der NABU Marl dankt Ihnen für Ihre Überlegungen zur Reduzierung Ihres Feuerwerkes.
Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch! Erreichen Sie gesund das neue Jahr.
Erwin Gebauer
Gruppensprecher NABU Marl
Kommentar schreiben