Februar Treffen

Am 09.02.2022 um 19:30 Uhr trafen wir uns im Nachbarschaftszentrum Hüls Süd, Max-Reger Straße 99, 45772 Marl.

Markt der Möglichkeiten
wir sind eingeladen, am „Markt der Möglichkeiten“ in Hüls-Süd mitzuwirken. Er findet am Sonntag, den 22. Mai 2022 14:00 Uhr – 18:00 Uhr auf dem Quartiersplatz vor der Ladenzeile sowie im Quartierspark statt. Mindestens vier interessierte Helfer sollten sich bei Erwin melden, damit wir uns beteiligen können.

Nistkasten-, Niströhren- und Fledermauskästenübernahme

Wir erklären uns bereit, die Nistkästen der EMSCHERGENOSSENSCHAFT/ LIPPEVERBAND im Bereich Kanal/Lippe HaLiMa weiter zu betreuen. Es haben sich Helfer gemeldet, aber helfende Hände brauchen wir natürlich immer!

Uhus
Das Uhu-Pärchen im Bereich der Halde Lipper Höhe ist bisher im angestammten Nistbereich nicht gesehen worden. Die dortigen Umbauarbeiten, in Nähe des Nestbereiches, werden von einem Büro für Natur- und Artenschutz begleitet. Voraussichtlich noch in diesem Monat wird es einen gemeinsamen Termin vor Ort mit dem NABU Marl und diesem Fachbüro geben.

Begehung städtischer Wald
Am 11.02.2022 wird es eine gemeinschaftliche Begehung eines städtischen Waldbereiches, nahe Forststraße, mit Teilnehmern von Wald und Holz, dem ZBH und dem NABU Marl geben. Eine „Durchforstung“ steht dort an.

gate.ruhr
Im Naturschutzbeirat wurde darum gebeten, dass die verantwortlichen Planer und Betreiber von gate.ruhr über geplante und durchgeführte Eingriffe in die Naturflächen und deren Kompensationsmaßnahmen unter Berücksichtigung des Klimanotstandes in Marl Stellung nehmen möchten.

Flugsicherheitsschneise im FFH- und NSG Die Burg
Ein sehr sonderbarer Vorgang im Verwaltungsgestrüpp. Absprachen mit dem Naturschutzbeirat wurden in weiteren Gesprächen der uNB, bei denen keine Mitglieder des Naturschutzbeirates eingeladen wurden, geändert.

Klage Bebauung Jahnwald
Durch die geplante Bebauung des Jahnwaldes durch die Stadt Marl besteht die Gefahr, dass der Jahnwald zerstört wird. Wir möchten eine Klage gegen diese Bebauungsplanung mit finanziellen Mitteln unterstützen.

Müll sammeln im Bereich altes Wasserwerk an der Lippe
NABU Marl und engagierte Naturfreunde sammelten Müll zwischen Kanal und Lippe.
Weitere Müllsammelaktionen sollen folgen.

Erwin Gebauer
Gruppensprecher NABU Marl
Erwin.Gebauer@NABU-Marl.de

Wir arbeiten ehrenamtlich für die Achtung und den Erhalt der Natur, für eine „unbelastete“ Umwelt - für eine gute, eine gesunde Zukunft für unsere Kinder und Kindeskinder.