Rückblick auf das Jahr 2021

An dieser Stelle ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2021 aus Sicht des NABU Marl von unserem Gruppensprecher Erwin Gebauer:

Junge Uhus 2021

Von den beiden Uhuküken hat leider nur ein Junguhu überlebt. Das Uhukind wurde mit einem Ring der Vogelwarte Helgoland beringt. Als Ursache für das Versterben eines Jungtieres wird das kalte und nasse Frühjahr vermutet.

Gespräche mit RVR Grün

Die Bewirtschaftung kommunaler Wälder gab in der Vergangenheit immer wieder Anlass, Fragen und Kritik zu äußern. Gespräche vor der Durchführung von Bewirtschaftungsmaßnahmen in kommunalen Wäldern wurden mit dem RVR Grün eingeleitet.

Es gibt nun einen kleinen „Urwald“ in Marl

Nach nunmehr zweijährigem Bemühen des NABU Marl, in einem städtischen Wald einen Teilbereich unter Prozessschutz zu stellen, ist es nun vollbracht. An der Matenastraße wurde ein Bereich des städtischen Waldes, Kennung: BK-4308-0035 Bezeichnung: Arendbergscher Forst, ein Nutzungsverzicht für einen Waldbereich in der Größe von ca. 4,8 ha. festgelegt.

Planung eines neues Fledermauswinterquartieres in Marl

Nach langer Suche und vielen Gesprächen mit den jeweiligen Eigentümern, rückt ein neues Fledermauswinterquartieres in Marl in greifbare Nähe. Die Firma Evonik beabsichtigt im Zuge eines Brückenneubaus ein Fledermauswinterquartier zu integrieren. Die Planung erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Artenschutzbüro, Mitgliedern der Fledermausschutzgruppe Recklinghausen und dem NABU Marl.

Neue Kopfweiden-, Baum und Heckenanpflanzungen

Unsere unterstützenden und gemeinschaftlichen Aktivitäten in Marl Drewer mit Prof. Dr. Frithjof Küpper verliefen sehr erfolgreich und werden fortgesetzt.

Bildung einer Eulen- und Greifvogelschutzgruppe im NABU Marl

Im Jahr 2021 haben wir näheren Kontakt mit dem Natur- und Vogelschutzverein Haltern aufgenommen. Dieser ist seit vielen Jahren erfolgreich im Eulen- und Greifvogelschutz aktiv. Unter Leitung deren Mitgliedes, Helmut Keller, haben wir in wechselnder Besetzung bei der Kontrolle und Reinigung verschiedener Nisthilfen für Eulen- und Greifvögel in Glockentürmen, Scheunen, Dachböden und im Wald geholfen. Weitere Gespräche mit der UNB, der Bio-Station und weiteren Fachleuten sind eingeleitet.

Unsere Nistkästen auf öffentlichem Gelände

Es sind noch nicht alle unsere Nistkästen kontrolliert worden. Die bisherigen Rückmeldungen zeugen von starker Nachfrage. Nahezu vollständiger Besatz und erfolgreiche Bruten.

Unsere Schautafeln an den Loemühlenteichen

Im November wurde eine zweite Schautafel vom NABU Marl mit Unterstützung der Stadt Marl aufgestellt. Diese Schautafeln werden sehr interessiert von den Marler Bürgern wahrgenommen.

Unser Storchennest

In diesem Jahr ist ein Storch auf unserem Storchennest gesichtet worden. Ein Pärchen hat sich leider nicht gebildet, das Nest blieb ohne Storchenpaar.

Unsere Wildwiese

Wer gut sät, wird gut ernten. Wir hatten nicht gedacht, dass wir mit der Sense damit noch zurecht kommen, aber es hat geklappt. Diese Wildwiese hat zwar nicht so bunt geblüht, aber nahezu alles, was auf der Samentüte stand ist auch gewachsen. Freuen wir uns auf das nächste Jahr.

Vorträge und Führungen

Der NABU Marl hat eine Kooperation mit der VHS Marl verabredet und mit Leben erfüllt. Ein Vortrag von Anne Feldhege konnte zum Thema Heilkräuter gehalten werden. Aus Corona-Gründen konnte nur eine Führung im Wald durchgeführt werden.

Unsere Wahlen im NABU Marl

Nach fünf Jahren fanden Neuwahlen im NABU Marl statt. Gewählt wurde Peter Marrek als stellvertretender Gruppensprecher, Erwin Gebauer als Gruppensprecher und Dieter Koesling als Protokollführer.

Kontaktaufnahme mit den Ortsgruppen der im Rat vertretenen Parteien

Mit einigen Vertretern bzw. Ortgruppen hat der NABU Marl Kontakt aufgenommen und Gespräche geführt. Wir haben unserer konkreten Ziele für den Klima-, Arten- und Naturschutz in Marl genannt und um Unterstützung bei der Umsetzung gebeten.

Und anderes

Sicherlich gäbe es noch von vielen anderen Aktivitäten des NABU Marl zu berichten. Darüber haben wir detailliert in unseren Monatstreffen berichtet.

Unterstützung des NABU Marl durch andere

Auch in diesem Jahr ist der NABU Marl durch Spenden von Privatleuten und Firmen unterstützt worden. Unser Dank dafür.

Eine sehr große Unterstützung wird voraussichtlich durch die Firma Evonik mit der Schaffung eines Fledermauswinterquartieres geleistet. Unser Dank dafür.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, auch wenn es letztendlich den Bürgern Marls dient, dass der ZBH den NABU Marl bei vielen kleinen Aktionen tatkräftig unterstützt hat. Um nur einige zu nennen: Abtransport des Wildwiesenschnittes Am Alten Pütt und die Herstellung der Fundamente für unsere Schautafel am Loemühlenteich. Unser Dank dafür.

Ein Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Umweltamtes der Stadt Marl für die konstruktive und kooperative Zusammenarbeit in vielen Einzelvorgängen.

Ebenso unser Dank an die vielen uns mit Rat und Hinweis unterstützenden Fachleute aus der UNB (Untere Naturschutzbehörde), der Bio-Station, den vielen Experten und Expertinnen des NABU.

Und natürlich auch ein Dank an die aktiven Mitstreiterinnen und Mitstreiter des NABU Marls!

Ihnen, Euch allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Mit lieben Grüßen

Erwin Gebauer

Gruppensprecher NABU Marl

Erwin.Gebauer@NABU-Marl.de

Wir arbeiten ehrenamtlich für die Achtung und den Erhalt der Natur, für eine „unbelastete“ Umwelt - für eine gute, eine gesunde Zukunft für unsere Kinder und Kindeskinder.