· 

Meisen vs EPS

Kohlmeisen fressen Eichenprozessionsspinner

Unser Nachwuchsornithologe Daniel Schwarzbäcker konnte am Loemühlenteich beobachten, wie die Eltern der Kohlmeisen die stark behaarten Raupen des Eichenprozessionsspinners an ihren Nachwuchs verfütterten. Raupe für Raupe wurde eingesammelt, durch Schlagen auf einen Ast und "Rupfen" aufbereitet und dann an die bettelnden Meisenkinder verfüttert. Sowohl die Familie mit den flüggen Kindern als auch die Familie mit den Küken im Nistkasten haben sich ausgiebig an den langhaarigen Raupen bedient.

 

Nach 2 Tagen wurde keine einzige lebende Raupe mehr an der Eiche gesehen. Auch die Nester dort waren deutlich kleiner als in den Vorjahren. Somit wurde nun der Beweis erbracht, dass die Meisen tatsächlich den EPS bekämpfen! 

 

Vielen Dank an Daniel, der immer mit offenen Augen in der Natur unterwegs ist, und seine Beobachtungen auch fotografisch dokumentiert hat:

 

Nachtrag:

 

Die Bilderserie und Beobachtung füllte derweil die Titelseiten unserer Lokalzeitungen: Lokalkompass / Stadtspiegel, Marler Zeitung, Recklinghäuser Zeitung, Hertener Allgemeine, usw.

 

Unsere Marler Meisen schlagen gerade Wellen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lukas Fc (Freitag, 05 Juni 2020 08:59)

    Daniel der ehrenmann �

  • #2

    Kevin (Freitag, 05 Juni 2020 14:35)

    Maschine