· 

Gekaperte Nistkästen?

Beim Reinigen der Nistkästen haben wir eine interessante Beobachtung gemacht. Zwei der Nistkästen wurden trotz "Spechtschutz" aufgehämmert. Ein Nistkasten wurde ausgeräubert und der andere anderweitig besetzt. Aber wer ist da eingezogen?

Etwas überrascht waren wir über die Umgehung unseres Einbruchschutzes :-o
Etwas überrascht waren wir über die Umgehung unseres Einbruchschutzes :-o
Auch der zweite Kasten massiv aufgehämmert. Nanu??
Auch der zweite Kasten massiv aufgehämmert. Nanu??
Hier war weiches Nestmaterial drin - aber nicht von einem Vogel.
Hier war weiches Nestmaterial drin - aber nicht von einem Vogel.
In der oberen Ecke zogen wir eine zähe Masse heraus.
In der oberen Ecke zogen wir eine zähe Masse heraus.
In der zähen Massen waren diese Larven. Was ist das? Was sollte das werden?
In der zähen Massen waren diese Larven. Was ist das? Was sollte das werden?

Sachdienliche Hinweise auf die Täter nehmen wir gerne entgegen ...

Nach der Reinigung haben wir die Kästen wieder aufgehangen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andrea (Donnerstag, 03 März 2022 14:38)

    Das ist ne Wachsmotte, die hat wohl eher nichts mit dem Loch in der Front zu tun.

  • #2

    Constanze (Sonntag, 07 Januar 2024 07:07)

    Das weiche Nistmaterial ist von einem Eichhörnchen! Also ich denke, dass das Eichhörnchen den Nistkasten zerfressen hat. Specht, Eichhörnchen und Siebenschläfer machen gerne Nistkästen kaputt, wenn sie nicht gestört werden und die Nistkästen im Wald hängen und somit ungestört sind.