Blühstreifen in Bürgerhand

Der NABU Marl möchte Marl bunt machen, es (insektenmäßig) brummen lassen. Die Stadt Marl und der Kreis Recklinghausen haben uns öffentliche Flächen zum Anlegen von Blühstreifen und Blühwiesen angeboten. Einige Gruppen, Vereine und Firmen haben ihr Interesse an der Mitwirkung bekundet.

Am 09.01.2020 um 19:00 Uhr fanden hierzu Abstimmungs- und Festlegungsgespräche im Nachbarschaftszentrum Hüls-Süd, Max-Reger Straße 99, statt.

Bei diesem Gespräch wurden die uns zur Verfügung stehenden Flächen vorgestellt und der erwartete Arbeitsaufwand erklärt. Ebenso die Fragen zum Saatgut und ggf. erforderliche Gerätschaften. Fachlich und sachlich werden wir bei dieser Aktion durch die Untere Naturschutzbehörde, Frau Homm, und Frau Feldhege, Stadt Marl, unterstützt.

Es waren interessierte Bürger und Vertreter von Gruppen und Vereinen dabei, wie zum Beispiel die Kleingärtner von der KGA Brinkfortsheide, sowie Bürger aus Sinsen und Brassert.

Die Themen Blühstreifen, bunte Blumen, heimische Pflanzen und die Insektenförderung sind recht kompliziert ....