· 

Besentag 2019

NABU Marl schwingt den Besen

Der NABU Marl nahm mit einer Gruppe am Besentag in Marl teil. Eine Gruppe war im Bereich des City-Sees aktiv, eine andere Gruppen im Jahnstadionwald. Die Gruppe am City-See bestand aus Britta Müller, die mit Wathose den wasserseitigen Uferbereich säuberte und Erika und Erwin Gebauer, die den „festen“ Uferbereich säuberten.

 

Der City-See, ein idyllischer Platz für die Menschen aus Marl, der zur Zeit durch die Umbauarbeiten vor dem Marler Stern beeinträchtigt wird. Ein ehemaliger Fußgänger- und Fahrradfahrerbereich wird nun auch auf politischen Druck für den Autoverkehr geöffnet. Das tut nicht nur dem NABU Marl wegen der Umweltbeeinflussung und der Naturbeeinträchtigung weh. Bei herrlichem Wetter konnten wir neben unserer Reinigungstätigkeit die noch vorhandene Schönheit der Natur genießen. Diese „Arbeit“ haben wir gerne und mit Freude ausgeführt.

 

Britta entnahm neben einem großen Flachbildschirm, einem Fußball, einem Tretroller, viele Glasflaschen, Dosen, Plastiktüten diverses Unappetitliches aus dem wasserseitigen Uferbereich. Am Rand des City-Sees waren uns in der Menge auffällig: Zigarettenkippen, Kronkorken, Plastikverpackungen, Plastikkleinteile, Glasflaschen, Dosen und Glasscherben. Einige Schönheiten am City-See, kleine Impressionen, habe ich nach der Säuberungsaktion fotografisch festgehalten. Gänse in der City, einem Erhohlungsort, derzeitig noch ohne Autoverkehr, Feuerwanzen, die sich gerne gruppieren, aber keine „Schädlinge“ sind, eine brütende Gans in Ufernähe, (Interessantes zu den Wasservögeln auf und am City-See auf https://www.city-see.de/), Sumpfdotterblume mit Zitronenfalter.

 

Der NABU Marl setzt sich mit Freude aktiv für den Natur- und Umweltschutz in Marl ein.

 

Liebe Grüße

Erwin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0