· 

Das Storchennest steht!

Aufstellen des Storchennests durch Fachfirma.
Das Aufstellen erfolgte durch eine Fachfirma.

In Marl können jetzt Weißstörche brüten!

 

Die Idee zum Storchennest ist vor über einem Jahr geboren. Es gab einige Rückschläge, aber dann ging alles sehr schnell und der Zufall kam uns zu Hilfe.

 

Die Schreinerei und Zimmerei Bäther GmbH in Olfen schenkte uns das Nest und den Mast. Die Stadtverwaltung, vertreten durch Frau Feldhege, stellte den Stellplatz und den Weidenschnitt bereit und damit war die Ortsgruppe NABU Marl in der Lage, ein Storchennest durch die Spezialfirma Baumann aufzustellen.

 

Die Kosten für das Aufstellen teilen sich die Stadtverwaltung und der NABU. Außerdem möchte ich mich bei allen Helfern bedanken, die für den Transport und der Montage und allen Vorbereitungen mitgeholfen haben. Bei der Auswahl des Standortes haben wir auch die fachkundige Beratung des Herrn Ribbrock von der Biologische Station Kreis Recklinghausen e. V. eingeholt.

Hurra, wir haben ein Storchennest!
Hurra, wir haben ein Storchennest!

Um den Vögeln eine gute Starthilfe zu geben, baute der NABU Marl bereits aus geeignetem Nistmaterial ein Nest vor. Das Storchennest, mit einem Durchmesser von 1,30 Meter, wurde mit Weidenholz ausgekleidet und ist auf der Spitze eines alten 12 m langen Strommastes montiert worden, wovon nun gute 2 m in der Erde sind.

 

Zudem wurde der Horst mit weißer Naturfarbe angestrichen, um Kotspuren anderer Störche vorzutäuschen. Ein Nest mit gut sichtbaren Gebrauchsspuren erscheint vorbeiziehenden Störchen oft als bewährter Horst. Trotz Nisthilfe und geeignetem Brutbereich können wir allerdings nicht garantieren, dass die Störche das Nest auch annehmen.

 

Laut NABU reicht der Bruterfolg der Störche in Deutschland nicht aus, um die natürlichen Verluste auszugleichen. Zahlreiche Gefahren machen dem Weißstorch das Leben schwer. Dank umfangreicher Schutzmaßnahmen haben sich die Bestände jedoch langsam wieder erholt.

 

Auch in Marl sind in den vergangenen Jahren wieder vermehrt Weißstörche gesichtet worden und wir freuen uns auf das erste brütende Storchenpaar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0