SOKO Haubentaucher

Haubentaucher mit Angelschnur

Im Rahmen der Gänsebeobachtungen im Schloßpark Herten fiel unser Augenmerk auf einen mit Angelschnur verschnürten Haubentaucher. 2 aufwändige Rettungsversuche mit dem Tiernotruf schlugen fehl, erst im 3. Anlauf konnte er gefangen und befreit werden!

Schlußendlich konnte er mit Stellnetzen wie ein Fisch gefangen werden. Statt der Angelschnur ziert nun ein Ring der Vogelwarte Helgoland den Lappentaucherfuß!

Vogelberinger Reinhard Vohwinkel ist der Fang gleich im ersten Anlauf gelungen, unterstützt wurde er tatkräftig von der Feuerwehr Herten.

Stefan Bröckling mit dem Netzwurfgerät im Einsatz

Die Versuche, den Taucher mit Netzwurfgeräten einzufangen, schlugen leider fehl. Der Taucher war immer schneller als das Netz. Ratlosigkeit machte sich breit ... und die Zeit drängte, denn der Fuß drohte abzusterben.

Inzwischen füttert das Elterntier wieder seine Kinder. Der Fuß wird von Tag zu Tag wieder beweglicher. Ein toller Erfolg für die Vogelretter, die in ganz NRW zusammenarbeiten.